Psychotherapie Martina Koschlak   
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision 

Martina Koschlak

 

 

Ich wurde im Frühling 1981 in einer schönen, idyllischen Gemeinde in Unterkärnten geboren, in welcher ich eine glückliche Kinder- und Jugendzeit erleben durfte.

Nach der Ausbildung zur Kindergarten-, Kleinkind-und Hortpädagogin war es mir vergönnt, in meiner Heimatgemeinde eine Anstellung als Hortleiterin zu finden.

Diese Arbeit machte mir lange Zeit große Freude, doch immer häufiger wurde ich mit Prüfungsängsten, Lernschwierigkeiten, Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen konfrontiert. Mit meinem damaligen Know-how kam ich bald an die Grenzen meiner Unterstützungsfähigkeit.

Ich absolvierte einen Lehrgang zur Lernberaterin und Legasthenietrainerin und war eine Zeit lang freiberuflich und mobil als solche tätig.

Gegen Ende des Jahres 2008 entschied ich mich dazu, den Blick über den Bergesrand zu wagen. Ich zog nach Oberösterreich und arbeitete dort einige Jahre als Lernberaterin, Gruppenspielleiterin, Teilleistungstrainerin, Sprachförderin und Kindergartenpädagogin.

Im Laufe meiner beruflichen Reise wuchs in mir der Wunsch, mit Erwachsenen zu arbeiten.

Mein Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, weshalb ich mich 2012 dazu entschied, die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu beginnen.

In der Therpiemethode "Psychodrama" habe ich für mich das passende Handwerkszeug gefunden, um Menschen auf ihrem Weg zur Verbesserung ihrer Lebensumstände hilfreich zu begleiten.